Walter Höcky - Liebe statt Zölibat

Walter Höcky - Liebe statt Zölibat

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 15.04.2020 | Dauer: 00:45:43 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Was für ein Alptraum: plötzlich wählen zu müssen zwischen der Partnerin und dem Beruf. Beides waren Lieben im Leben von Kaplan Walter Höcky. Aber nur eine von beiden durfte er wirklich leben. Der katholische Priester hatte sich in eine Frau verliebt. Im Sommer 2019 informierte er seine Gemeinde in St. Ingbert. Genauso offen, wie er auch den künftigen Weg mit seiner Partnerin gehen wollte. Er hatte mit Schweigen gerechnet, aber es kam Applaus. Oder anders gesagt: Liebe. Er bleibt seiner Gemeinde erhalten, aber eben nicht mehr im alten Amt. Was für andere ganz normal ist, nämlich eine Lebensgemeinschaft einzugehen, brachte für Walter Höcky einen gewaltigen Bruch. Wie sein „neues“ Leben aussieht und wie er durch die Zeit der Entscheidung „navigierte“, erzählt er im SR 3-Studio.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.