Axel Hacke

Axel Hacke

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 28.04.2020 | Dauer: 00:58:24 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

SR 3-Aus dem Leben am 28. April mit dem Autor Axel Hacke---Nur wenige haben eine solch enge Beziehung zu ihrem Kühlschrank, wie Axel Hacke sie jahrelang hatte. Er hat sich nicht nur mit „Bosch“ unterhalten, sondern ihm auch schon mal vorgelesen. Und eine ganze Nation von Süddeutsche Zeitung-Lesern wusste davon. Immer freitags wurde gierig das SZ-Magazin aus der Zeitung geschüttelt, um erstmal den neuesten Hacke zu verschlingen. Hinterher war man amüsiert und schlauer, vor allem aber fasziniert davon, was dieser Mann dem Leben abguckte. Was er herausdestillierte an Absurdem, Komischem und einfach Wahrem. Der Weg dorthin führte bei Axel Hacke übrigens über die SZ-Ressorts Sport und Politik, er hat über Olympia und Fußball-WMs, aus Bonn und Berlin berichtet. Aber dann ging´s über die berühmte Rubrik „Streiflicht“ endlich ins quasi eigene Ressort namens „Axel Hacke“. Aber Hacke kann nicht „nur“ Kolumnen. Mit „Der weiße Neger Wumbaba“ schrieb eine wunderbare Studie über „Verhörer“, er schrieb einen Bestseller über „Anstand“, und die Großform beherrscht er ebenfalls. Wer in den Nächten mit Bosch an Hackes Seite war, weiß: sein trockener Humor hatte immer schon die großen Fragen des Lebens im Schlepptau. Und gut, dass Radio ja Kopf-Kino ist: da kann man sich das SR 3-Studio als liebevoll gepinseltes Werk von Michael Sowa vorstellen, der treuen visuellen Begleitung von Hackes Werk. Über all das hat Axel Hacke mit Uwe Jäger in „Aus dem Leben“ auf SR 3 Saarlandwelle gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.