Maja Göpel: Unsere Welt neu denken - eine Einladung

Maja Göpel: Unsere Welt neu denken - eine Einladung

Podcast - Fragen an den Autor | 03.05.2020 | Dauer: 00:56:08 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Was kommt nach Corona? Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern? Und: Will sich überhaupt noch jemand um das Thema Umwelt kümmern, wenn sich die Menschen möglicherweise über Jahrzehnte mit den Folgen der virenbedingten Wirtschaftskrise auseinandersetzen müssen? Spannende Fragen, die wir mit einer der "einflussreichsten Ökonominnen Deutschlands" (FAZ), Maja Göpel besprechen wollen. In ihrem Buch, das vor der Corona-Krise entstanden ist aber aktueller denn je erscheint, meint sie: Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Maja Göpels Vermutung: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Im Buch stellt sie grundlegende Fragen: Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.