Mit dem Archäologen Andreas Stinsky über den Bliesgau

Mit dem Archäologen Andreas Stinsky über den Bliesgau

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 17.06.2020 | Dauer: 00:43:42 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Der Bliesgau ist eine der schönsten Ecken des Saarlandes. Nicht umsonst wird er die „Toskana des Saarlandes“ genannt. Hügel, Felder, Streuobstwiesen, Waldstücke, alte Bauernhäuser, Muschelkalkboden und natürlich der Fluss, die Blies, prägen die Landschaft. Dazu blickt die Region auf eine wechselvolle und spannende Geschichte zurück. Davon zeugen prachtvolle Grabstätten der Kelten, römische Villen, Klöster, Kirchen und Barockbauten. Als Unesco-Biosphärenreservat ist der Bliesgau auch überregional ein Aushängeschild des Saarlandes. Der Museumsleiter des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim Andreas Stinsky hat dieser besonderen Landschaft mit seiner spannenden Geschichte ein Buch gewidmet: „Der Bliesgau. Natur - Menschen – Geschichte“. Der Archäologe ist ein Kenner der Region. Seit vielen Jahren erforscht er die römische Besiedlung im südlichen Saarland und schrieb darüber sogar seine Doktorarbeit. In SR 3 „Aus dem Leben“ hat sich Moderator Uwe Jäger mit Andreas Stinsky darüber unterhalten, wie die Kulturlandschaft im Bliesgau entstanden ist, was die Region so besonders macht und wohin sie sich aufgrund des Strukturwandels entwickeln wird? Außerdem haben die beiden über die Arbeit von Andreas Stinsky als Archäologe im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim gesprochen, wo er einst als Gästeführer begonnen hat und heute dessen Museumsleiter ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.