Drei Monate "Grenzerfahrung": Was bleibt?

Drei Monate "Grenzerfahrung": Was bleibt?

Podcast - saarland.pod - Der Politikpodcast des Saarländischen Rundfunks | 19.06.2020 | Dauer: 00:33:14 | SR 2 - Carolin Dylla

Themen

Drei Monate lang gab es aufgrund der Corona-Pandemie wieder Grenzkontrollen zwischen Deutschland und seinen europäischen Nachbarländern. Unter anderem auch Frankreich und Luxemburg. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem die EU eigentlich groß feiern wollte: nämlich das 25-jährige Jubiläum des Schengener Abkommens. Es mag pathetisch klingen, aber die Pandemie hat damit eine der zentralen Errungenschaften der europäischen Einigung, nämlich den Abbau der Binnengrenzen, auf eine harte Probe gestellt. "Das wird Narben hinterlassen" – eine Befürchtung, die viele Menschen gerade hier in der Grenzregion hatten und zum Teil noch haben. Wie belastet ist das Verhältnis zwischen Deutschland und seinen Nachbarn Frankreich und Luxemburg? Ist ein dauerhafter Schaden entstanden? Und was bleibt von den drei Monaten "Grenzerfahrung"? Um diese und andere Fragen geht es im saarland.pod – dem Politik-Podcast des Saarländischen Rundfunks. Es diskutieren:SR-Frankreichexpertin Lisa Huth und SR-Moderatorin Katrin Aue. Die Diskussionsleitung hat Carolin Dylla.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.