Gendersprache in den Medien - Mode oder Muss?

Gendersprache in den Medien - Mode oder Muss?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 28.08.2020 | Dauer: 00:16:12 | SR 2 - Katrin Aue und Thomas Bimesdörfer

Themen

Katrin Aue und Thomas Bimesdörfer informieren, diskutieren und räsonieren über Gendersprache in den Medien. Anlass: die junge Welle des rbb "fritz" sendet ab September ihre Nachrichten mit gesprochenem Genderstern, also mit Staupause vor der verbindlichen weiblichen Endung der Substantive. Geschrieben ist der Genderstern bereits oft zu sehen, gehört sorgt er immer noch für Protesste bei den Hörer*innen oder Zuschauer*innen. Aber inzwischen gibt es auch noch andere Vorschläge, um das grammatikalisch korrekte generischen Maskulinum im Deutschen zu umgehen. Was geht, was geht eher nicht, welche Meinungen gibt es und wie sieht eine mögliche Einigung aus? Medien- Cross und Quer sucht nach Antworten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.