Hat die gedruckte Tageszeitung noch eine Chance?

Hat die gedruckte Tageszeitung noch eine Chance?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 02.09.2020 | Dauer: 00:15:16 | SR 2 - Aue, Katrin und Forth, Stefan

Themen

Perspektivisch leiden die gedruckten Tageszeitungen in Deutschland unter einem dramatischen Rückgang an Leserinnen und Lesern. Zwar gibt es auch immer wieder erfreuliche Erfolgsmeldungen, aber der Generationenabriss macht sich in den Verlagshäusern schon seit einigen Jahren zunehmend bemerkbar. Je jünger, desto digital, so könnte eine verkürzte Faustformel das Problem umschreiben. Jetzt hat sich auch die Berliner Regierung Gedanken über eine mögliche Unterstützung der gedruckten Tageszeitungen gemacht und verspricht Fördergelder. Aber: ist das der richtige Weg?Anlass für uns, das Thema „Zukunft der Zeitung“ einmal aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren.Im Gespräch dazu: Ulrike Winkelmann, Chefredakteurin der taz.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.