Mit der Ärztin Dr. med.Yael Adler über die Beziehung zwischen Arzt und Patient

Mit der Ärztin Dr. med.Yael Adler über die Beziehung zwischen Arzt und Patient

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 08.09.2020 | Dauer: 00:52:49 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Arzt und Patient, das ist eine besondere Beziehung. Aber wie in jeder Beziehung gibt es auch hier hin und wieder eine Krise. Der gehen meist Kommunikationsprobleme voraus. Arzt und Patient verstehen sich nicht oder reden aneinander vorbei. Aber auch Patienten können Ärzte an ihre Grenzen führen, wenn sie schwindeln oder auf die Diagnose von Dr. Google setzen. Dazu kommen oft Zeitdruck, fehlende Empathie, Sorgen und Ängste. Das führt nicht selten zu Frust und Zweifel auf beiden Seiten. Dr. med. Yael Adler weiß aus ihrer eigenen Praxis in Berlin, wie wichtig allerdings eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient für die Therapie und Genesung ist. In ihrem neuen Buch „Wir müssen reden, Frau Doktor! Wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen“ verrät sie daher wie aus Arzt und Patient wieder ein Traumpaar wird. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist bekannt dafür, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln. Ihre Bücher „Haut nah“ oder „Darüber spricht man nicht“ waren Bestseller. Am 8. September war Dr. med. Yael Adler zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger hat sie sich über die unterschiedlichen Typen von Ärzten und Patienten unterhalten und hat Tipps gegeben wie beide Seiten sich besser verstehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.