13.09.20 Streitschlichter im Verborgenen - Schiedsleute im Saarland

13.09.20 Streitschlichter im Verborgenen - Schiedsleute im Saarland

Podcast - Land & Leute | 13.09.2020 | Dauer: 00:25:48 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die gewählten Streitschlichter im Ehrenamt sind in ihren Gemeinden tätig. Ihre Bezirke sind unterschiedlich groß, je nach Bevölkerungsdichte. Die meisten Schiedsleute sind im Rentenalter, es gibt nur einige wenige jüngere, Frauen sind unterrepräsentiert. Schiedsleute entlasten die Gerichte. Aber beim Schiedsmann läuft es ganz anders ab, als vor Gericht. Es gibt keine Ladungen, sondern Einladungen. Der Schiedsmann versucht, sich in die streitenden Parteien einzufühlen und eine für beide gangbare Lösung herbeizuführen. Es gibt kein Urteil. Wenn nicht beide mit dem Kompromiss einverstanden sind, ist die Schlichtung gescheitert.„Es gibt nix, was zu klein ist und es gibt auch nix unbedingt, was zu groß ist.“ Schiedsmann Georg Lorscheider hat mit großen und kleinen Angelegenheiten zu tun. Er verhandelt im Bezirk St. Ingbert-Mitte rund 60 Fälle im Jahr. Bei Friedrich Denen in Schiffweiler sind es nur rund zehn. Beide Schiedsleute nehmen ihr Amt sehr ernst, bemühen sich auch bei den streitenden Parteien vor Ort, Rechtsfrieden herzustellen. SR 3-Reporter Frank Hofmann stellt in seinem Feature zudem Fälle von Schiedsleuten aus vergangenen Zeiten vor, die in einem alten Protokollbuch festgehalten sind. Es war durch Zufall kürzlich wiederentdeckt worden. Diese Fälle spiegeln zwar die Moral einer anderen Zeit, unterscheiden sich ansonsten jedoch kaum von aktuellen Fällen. Diese bleiben unter Verschluss, denn Schiedsleute sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Erst 30 Jahre nach dem Tod der betreffenden Parteien dürfen sie veröffentlicht werden.Und seit wann gibt es das Schiedsmannwesen bei uns im Saarland?„Land und Leute“, am Sonntag, 13. September 2020, ab 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und auf YouTube zu hören.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.