SR Zeitzeugen - Als die Hütte Weltkulturerbe wurde, bedeutete das für viele Menschen neue Einblick

SR Zeitzeugen - Als die Hütte Weltkulturerbe wurde, bedeutete das für viele Menschen neue Einblick

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:00:56 | SR.de - SR

Themen

Unter den Leuten, die zu uns kamen, um das Werk zu sehen, waren viele Völklinger. Die sagten: ‚Jetzt guck mal da, da wohnen wir schon so lange hier und jetzt sehen wir endlich mal die Hochöfen!’ Da sieht man mal wieder, was der Oberbürgermeister Netzer treffend gesagt hat: ‚Es war eine verbotene Stadt gewesen’“ Selbst die Leute, die 50 Jahre da gearbeitet haben, die haben nur ihren Arbeitsplatz gesehen. Das konnte ein sehr kleines Areal sein. Die sind morgens bei Schichtanfang auf dem kürzesten Weg hingekommen und sind auf dem schnellsten Weg wieder nach Hause gegangen. Es war teils mangelndes Interesse, teils war es aber auch Vorschrift gewesen. Alles war so verschachtelt und unübersichtlich, dass nur einer, der den Betrieb gekannt hat, einigermaßen durchgehen konnte, ohne Gefahr zu laufen zu verunglücken.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.