Wie aus Kritik Protest wird

Wie aus Kritik Protest wird

Podcast - Abendrot | 28.09.2020 | Dauer: 00:27:28 | SR 1 - SR1

Themen

„Corona-Demos“, „Fridays For Future“, PEGIDA, “Black Lives Matter” - weltweit gehen Menschen auf die Straße und nutzen das Internet, um „Nein!“ zu sagen. Um ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Um „Denen da oben“ entgegenzurufen: „Nicht mit mir – und so schon gar nicht!“Die Anlässe sind vielfältig, die Inhalte und Forderungen höchst unterschiedlich. Und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten: Protest entsteht immer dort, wo sich die 'Nein-Stimmen' nicht entsprechend vertreten fühlen in Politik und Gesellschaft.Über die Mechanismen und die Wirkung von Protest-Bewegungen spricht SR1-Moderator Stefan Berger im 'Abendrot Talk' mit Armin Nassehi. Er ist Soziologie-Professor an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Sein jüngstes Buch heißt 'Das große Nein – Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests'.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.