Diplombiologe und Pilzexperte Mirko Kalkum

Diplombiologe und Pilzexperte Mirko Kalkum

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 07.10.2020 | Dauer: 00:38:52 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Der Herbst ist da. Zeit in die Pilze zu gehen. Das machen wir auch mit Mirko Kalkum in SR 3 „Aus dem Leben“. Dafür geht es aber nicht in den Wald, sondern in die Saarbrücker „Unterwelt“. Denn dort züchtet der Diplombiologe in einem alten Luftschutzbunker Edelpilze wie Limonenseitlinge, Shiitake- oder Austernpilze. Schon im Studium hat sich der Diplombiologe für Pilze interessiert, vor rund 10 Jahren kam ihm dann die Idee, Heilpilze für medizinische Zwecke zu züchten, wie etwa den Shiitakepilz, der in der traditionellen chinesischen Medizin bei Bluthochdruck zum Einsatz kommt. Schnell wurden auch Gastronomen auf Mirko Kalkum und seine Edelpilze aufmerksam. Heute verwöhnen viele Köche, darunter auch Sterneköche, ihre Gäste mit seinen Pilzen. Das Saarland entpuppte sich hier als klarer Standortvorteil. Als Feinschmecker probieren die Saarländer kulinarisch immer wieder gerne etwas Neues aus. Über die Jahre hat der Diplombiologe sich nicht nur einen festen Kundenstamm aufgebaut, sondern auch viel Erfahrung über Pilze gesammelt. Am 6. Oktober ist Mirko Kalkum von 20.04 bis 22.00 Uhr zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Moderator Uwe Jäger spricht er über die faszinierende Welt der Pilze.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.