Aus der Blase in die Krise? Zur Zukunft junger Medien

Aus der Blase in die Krise? Zur Zukunft junger Medien

Podcast - Medien - Cross und Quer | 17.10.2020 | Dauer: 00:17:11 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer

Themen

Wer aktuell im Browser seiner Wahl nach bento.de sucht, kommt automatisch auf die Seite von „Spiegel Start“. Das aufwändige und vieldiskutierte Jugendmedienprojekt aus dem Erdgeschoss des Spiegel-Verlagsgebäudes an der Hamburger Ericusspitze ist Geschichte und nach 5 Jahren und einem umfangreichen Relaunch 2019 ersetzt durch ein personell reduziertes Beratungsportal für Ausbildung, Studium und Beruf. Auch die „Zeit“ hat ihr Jugendangebot „Ze.tt“ inzwischen wieder als Resort in das Onlineangebot des Mutterschiffs zurückbeordert. Buzzfeed Deutschland hat inzwischen seinen Besitzer gewechselt und soll von der Ippen-Gruppe wieder zum kommerziellen Erfolg im Rahmen einer umffangreichen Portfoliostrategie geführt werden.Was also ist los mit den jungen Medien? Warum lassen sich mit solchen Angeboten zwar Preise gewinnen, aber kein Geld verdienen bzw. keine ordentliche Zielgruppe aufbauen?Und war früher alles besser, als Dr. Sommer noch die Deutungshoheit über die Pubertät hatte und ein Starschnitt aus der „Bravo“ in fast jedem Jugendzimmer hing?Darüber sprechen und streiten Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer. Der Berliner Medienjournalist Michael Meyer liefert Fakten und Hintergründe.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.