Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer: Die Macht der Clans

Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer: Die Macht der Clans

Podcast - Fragen an den Autor | 01.11.2020 | Dauer: 00:56:03 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Es ist eine Parallelwelt, die sich Familienbanden in einigen deutschen Großstädten erschaffen haben - so berichten es Ermittler. Eine Welt, in der Geschäfte im Mittelpunkt stehen - und Werte wie “Rechtsstaat” oder “Gemeinwesen” eher peripher vorkommen.Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer recherchieren seit mehr als 15 Jahren in diesem Umfeld und sie beleuchten in ihrem aktuellen Buch die kriminellen Machenschaften der Clans. Die Autoren stellen fest: Kriminelle arabisch-stämmige Clans haben in Berlin, Bremen, Dortmund oder Essen über Jahre Großstadtkieze erobert – und kaum jemand habe sie aufgehalten.Lange seien Polizei und Justiz machtlos gegen die um sich greifende Gewalt gewesen - doch das ändere sich nun. In ihrem Buch geben Heise und Meyer-Heuer Einblicke in die Strukturen der Clans, beschreiben, wie die Familienbanden so stark werden konnten – und analysieren, ob es dem Staat nun gelingen kann, die Kontrolle zurückzuerlangen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.