Abschied vom Happyland:Nicht nur Rassismus, sondern auch das Hinschauen tut weh

Abschied vom Happyland:Nicht nur Rassismus, sondern auch das Hinschauen tut weh

Podcast - Land & Leute | 08.11.2020 | Dauer: 00:21:03 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Seit dem Tod des Afroamerikaners Georg Floyd ist in der Rassismusdebatte vieles aufgebrochen. Auch im Saarland gab es im Sommer einige Kundgebungen und Demonstrationen unter dem Motto „Black Lives Matter“ – Schwarzes Leben zählt“, mit zum Teil hochemotionalen Diskussionen. Aber warum ist es eigentlich so herausfordernd, darüber zu sprechen? Und wie erfahren Menschen im Saarland und in der Großregion Rassismus?Isabel Sonnabend hat sich auf den Weg zu Menschen gemacht, die hier leben und von Rassismus betroffen waren und sind. Getroffen hat sie Esther aus Saarbrücken, Künstlerin und in Weiterbildung, und ihre Mutter Sabine, die in den 70ern als schwarzes Adoptivkind ins Saarland gekommen ist. Und Suzanne aus New York, die libanesische Wurzeln hat und als Musicaldarstellerin nach einer Aufführung im Saarland geblieben ist, und Cyprien, der vor Jahrzehnten aus Kamerun kam, um in der Großregion zu studieren und als Ingenieur zu arbeiten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.