Bauen für die Zukunft - wie Wohnen nachhaltig ist

Bauen für die Zukunft - wie Wohnen nachhaltig ist

Podcast - Land & Leute | 22.11.2020 | Dauer: 00:26:11 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Wenn es um klimagerechtes, energieeffizientes Bauen geht, denken viele sofort an Dämmung, Dämmung und noch mal Dämmung. Um Heizkosten zu sparen, werden Häuser so dick eingepackt, dass kein Luftaustausch mehr stattfinden kann und spezielle Lüftungsanlagen benötigt werden. Das ist der übliche Passivhausstandart. Technik aber ist anfällig für Störungen und kann ausfallen. Die Dämmmaterialien sind häufig aus brennbaren Stoffen und gelten als Sondermüll – würde man sie später mal entsorgen wollen. Der Trend geht beim Bauen deshalb immer häufiger zu Einfachheit und zu alten Techniken.Carmen Bachmann hat eine Familie besucht, die vor wenigen Jahren ein modernes Holzhaus ohne Heizungsanlage gebaut hat und mit Freude bewohnt. Sie hat eine Frau getroffen, die vor fast 30 Jahren in ihr damals brandneues Lehmhaus gezogen ist und sagt, dieses Haus sei für ihr Leben der Sechser im Lotto. Und weil neu zu bauen, Platz, Materialien und Energie verbraucht, empfiehlt die Architektin Daniela Flor die kluge Umnutzung von vorhandenen Gebäuden. Sie plädiert für das Schließen von Baulücken zwischen Häusern und für flexible Grundrisse, die verschiedene Wohnformen möglich machen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.