Gedächtnis oder Spiegel der Gesellschaft? – 20 Jahre Wikipedia

Gedächtnis oder Spiegel der Gesellschaft? – 20 Jahre Wikipedia

Podcast - Medien - Cross und Quer | 08.01.2021 | Dauer: 00:17:32 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding

Themen

Gedächtnis oder Spiegel der Gesellschaft? – 20 Jahre WikipediaAm 15. Januar feiert die Onlineenzyklopädie Wikipedia ihren 20. Geburtstag.In der Selbstdarstellung hat sich Wikipedia in dieser Zeit zum größten Online-Lexikon der Welt entwickelt und sei inzwischen die wichtigste neutrale und glaubwürdige Wissensplattform im Netz. Allerdings wird die Kritik an Wikipedia auch lauter:So sei die Plattform „zu weiߓ, „zu männlich“ und tendenziell auch „kolonialistisch“.Aber es ist auch ein für Manipulation anfällige redaktionelle Verfahren, das von vielen beklagt wird. Tatsache ist aber, dass sich Wikipedia bei Journalistinnen und Journalisten zu einem schier unverzichtbaren Recherchewerkzeug entwickelt hat.Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding sprechen mit dem Berliner Medienjournalisten Michael Meyer über Höhen und Tiefen, Fluch und Segen und die absehbare Zukunft von Wikipedia.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.