Im Saarbrücker Gespräch: Wim Wenders

Im Saarbrücker Gespräch: Wim Wenders

Podcast - Diskurs | 18.01.2021 | Dauer: 00:44:52 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Seit über einem halben Jahrhundert dreht und produziert er Filme. Bislang 60 eigene – darunter preisgekrönte Meisterwerke wie "Im Lauf der Zeit", "Paris, Texas", "Der Himmel über Berlin", "Buena Vista Social Club" oder "Pina". Mehrfach ist er mit den Hauptpreisen in Cannes, Berlin, Venedig und Locarno ausgezeichnet worden.Daneben hat Wenders, Jahrgang 1945, lange Jahre als Professor an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Hochschule für Film und Fernsehen in München gelehrt. Er selbst gehörte zum ersten Jahrgang der in den 1970er Jahren in München neu gegründeten Einrichtung.Wenders Engagement für den Nachwuchs ist bis heute ungebrochen. In der Begründung zum Ehrenpreis des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis heißt es: "Seit Jahrzehnten setzt Wim Wenders wie kaum ein anderer sein hohes Ansehen, seine reichhaltige Erfahrung und seine offiziellen Aufgaben dafür ein, junge Filmschaffende in ihrem kreativen Bestreben mit allen Mitteln zu unterstützen – sei es durch künstlerische Einbindung ins eigene Werk, durch Vermittlung oder die Vergabe von Stipendien."Was treibt den Weltstar des Autorenkinos an? Warum inspiriert ihn das Schreiben so sehr? Und was hat der Hühnerstall seiner Großeltern in Düsseldorf mit seinem neuen Filmprojekt über den Schweizer Ausnahme-Architekten Peter Zumthor zu tun?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.