Hot oder hohl? Was ist dran an "Clubhouse"?

Hot oder hohl? Was ist dran an "Clubhouse"?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 29.01.2021 | Dauer: 00:15:57 | SR 2 - Aue, Katrin / Schmieding, Kai

Themen

Hot oder hohl? Was ist dran an „Clubhouse“?Auch wir kommen um das Thema „Clubhouse“ nicht herum – spätestens seit Bodo Ramelows kommunikativem Fehltritt in dieser neuen Live-Diskussions-App zwischen „Merkelchen“ und „Candy Crush“. Aber mal abgesehen von solchen Absurditäten: Was bringt diese neue App, die es technisch unkompliziert ermöglicht, Gespräche und Diskussionen zu organisieren und zu führen? Was bedeutet die Möglichkeit des „Live-Podcasts“ für den Journalismus? Welche Auswirkungen hat das auf politische Debatten? Kann in dieser App das gelingen, das in anderen sozialen Medien oft scheitert: MITeinander reden statt ÜBEReinander reden? Zuhören statt „sich zutexten“? Katrin Aue und Kai Schmieding sprechen darüber mit dem Berliner Politik-Journalisten, Kolumnisten und Clubhouse-Neumitglied Hajo Schumacher.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.