Professor Dr. Thorsten Lehr über die Coronazahlen

Professor Dr. Thorsten Lehr über die Coronazahlen

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 03.02.2021 | Dauer: 00:45:35 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Thorsten Lehr ist Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Mit seinem Team hat er einen Covid-19 Simulator entwickelt, mit dessen Hilfe kann das Infektionsgeschehen präzise berechnet und Prognosen geliefert werden. Für ganz Deutschland, einzelne Bundesländer und sogar einzelne Landkreise. Neben zukünftigen Infektionszahlen prognostiziert der Simulator auch die Belegung von Krankenhausbetten, den Bedarf an intensivmedizinischen Beatmungsplätzen und Todesraten. Mit ihren Berechnungen helfen Thorsten Lehr und sein Team Politikern und dem Gesundheitswesen, das Infektionsgeschehen besser zu verstehen. Die errechneten Prognosen sind eine wichtige Entscheidungshilfe, wenn es um Lockerungen oder strengere Maßnahmen geht, aber auch sonst ist der Simulator für jeden zugänglich. Am 2. Februar war Professor Dr. Thorsten Lehr zu Gast in SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich darüber unterhalten, wie sein Covid-19 Simulator funktioniert, welche Zahlen für die Bekämpfung der Pandemie ausschlaggebend sind, was er in den vergangenen Monaten über das Coronavirus gelernt hat und wann wir auf Lockerungen hoffen können.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.