Kampf der (Medien-) Giganten: Nawalny gegen Putin

Kampf der (Medien-) Giganten: Nawalny gegen Putin

Podcast - Medien - Cross und Quer | 06.02.2021 | Dauer: 00:16:28 | SR 2 - Sonnabend, Isabel / Bimesdörfer, Thomas

Themen

Kampf der (Medien-) Giganten - Nawalny gegen PutinEr ist Dokumentarfilmer, Blogger, in seiner Heimat ein Youtube-Star, „einer, der die Wahrheit sagt“ und aktuell wieder einmal in aller Munde: Alexej Nawalny. In dieser Woche hat ihn ein Gericht in Moskau für knapp drei Jahre in ein Arbeitslager geschickt. Mit einer juristisch fadenscheinigen Begründung. Für viele ist das ein politisches Urteil, denn Nawalny gilt als großer Gegenspieler von Russlands Präsident Wladimir Putin.Aber ist es tatsächlich ein Kampf David gegen Goliath? Oder verfügt Nawalny über eine beeindruckende Medienmacht, die er auch geschickt für seine Ziele nutzt? Überhaupt: wie sortiert sich in der russischen Föderation die politische Berichterstattung, wie steht es um den Journalismus in einem Land, dem die „Reporter ohne Grenzen“ eine „schwierige Lage“ beim Thema Pressefreiheit attestieren? Und wie können ausländische Korrespondentinnen und Korrespondenten in Russland arbeiten?Darüber unterhalten sich Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer mit der ARD-Moskaukorrespondentin Christina Nagel.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.