Andreas Nölke: Exportismus - Die deutsche Droge

Andreas Nölke: Exportismus - Die deutsche Droge

Podcast - Fragen an den Autor | 28.02.2021 | Dauer: 00:56:07 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Der deutsche Wohlstand hängt vom Export ab und die meisten von uns profitieren davon - nicht zuletzt finanziert dieser Wohlstand ja auch unser Sozialsystem. Andreas Nölke, Professor für Politikwissenschaft und Internationale Politische Ökonomie, sieht jedoch im deutschen Wirtschaftsmodell Gefahren: Es sei unausgewogen und riskant - wegen der Abhängigkeit von der “Droge Exportismus” (Nölke).Im Buch schildert er, welche Gefahren er sieht und er plädiert für ein neues Wirtschaftsmodell, das nachhaltiger, stabiler und im globalen Kontext ausgewogener balanciert ist. Seine Thesen stellt er zur Diskussion mit den Hörerinnen und Hörern.Moderation: Jochen Marmit

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.