Stefan Weidner: Ground Zero

Stefan Weidner: Ground Zero

Podcast - Fragen an den Autor | 25.04.2021 | Dauer: 00:55:35 | SR 2 - Jochem Marmit

Themen

20 Jahre ist dieses Ereignis im September her, dessen Bilder, zumindest bei den etwas Älteren, uns immer noch vor Augen sind. Viele können heute noch genau sagen, was sie damals, am 11. September, getan haben und wo sie waren, als sie die Berichte über diese Katastrophe gesehen und gehört haben.Der Autor, studierter Islamwissenschafter und Publizist, meint: Damals beginnt die Gegenwart. Das Ende der USA als alleiniger Weltmacht, Guantanamo und die Konfrontation zwischen dem Westen und der islamischen Welt, die Flucht vor den Kriegen im Nahen Osten, der Aufstieg von Populismus und Nationalismus. Er fragt: "Hat Bin Laden also tatsächlich gewonnen und die Selbstgewissheiten des Westens entzaubert?"

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.