Die Neue Alte Schmelz

Die Neue Alte Schmelz

Podcast - Land & Leute | 25.04.2021 | Dauer: 00:25:00 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Alte Schmelz ist ein Ort mit einer fast dreihundertjährigen bewegten Vergangenheit und einer vielleicht noch interessanten Zukunft.Begonnen hat alles im frühen 18. Jahrhundert, zu Zeiten der Reichsgrafen von der Leyen, auf deren Initiative die Gründung des Eisenwerks zurückgeht. Rund herum entstand eine Werkssiedlung, die in der Gesamtheit mit den Produktionsstätten die älteste in Südwestdeutschland ist.In den 1990er Jahren, sollten die sanierungsbedürftigen Häuser abgerissen werden. Doch der Denkmalschutz, ein Aktionsbündnis und die damals gegründete Wohnungsbaugesellschaft der Siedlungsbewohner retten die Schmelz erwecken den Stadtteil zu neuem Leben. Jetzt steht auf der Schmelz ein neuer Wandel an: Hier entsteht der CISPA Innovationscampus. Eine für das Saarland wesentliche Leitinvestition in die Zukunft. Thomas Braml hat Menschen getroffen, die den Strukturwandel auf der Alten Schmelz mit geprägt haben und die, die den neuerlichen Wandel mit gestalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.