Im Saarbrücker Gespräch: Andreas Steinhöfel

Im Saarbrücker Gespräch: Andreas Steinhöfel

Podcast - Diskurs | 06.05.2021 | Dauer: 00:44:27 | SR 2 - Barbara Renno / SR

Themen

Seine Karriere hat vor genau 30 Jahren begonnen, da war er gerade mit dem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften fertig und hatte unaufgefordert ein Manuskript an den Hamburger Carlsen Verlag geschickt. Mit seinem ersten Buch "Dirk und ich" war der Grundstock für seine Erfolgskarriere gelegt, die Steinhöfel kontinuierlich mit viel Talent, handwerklichem Können, beharrlicher Professionalität und einem guten Sinn für Humor und Sprache Stufe für Stufe ausgebaut hat. Längst hat er sich auch einen Namen als exzellenter Übersetzer aus dem Englischen gemacht, als Drehbuchschreiber u.a. für "Die Sendung mit der Maus" und als Filmproduzent. Bis heute sind seine bislang rund 30 Veröffentlichungen lieferbar – darunter so wichtige Titel wie "Die Mitte der Welt" und die fünf Bände seiner "Rico und Oskar"-Reihe. Die Geschichten aus dem Leben zweier Berliner Kinder in den besten Jahren – der  tiefbegabte Förderschüler Rico und der hochbegabte und überbehütete  Oskar – kommen bei Leserinnen und Lesern jeden Alters und bei der Kritik gleichermaßen gut an. Andreas Steinhöfel hat u. a. den  Erich-Kästner-Preis für Literatur und den James Krüss Preis bekommen und ist seit fünf Jahren Mitglied in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung – als bislang einziger Autor für Kinder- und Jugendliteratur.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.