Auf gelb gesetzt – Pressefreiheit in Deutschland und Spanien

Auf gelb gesetzt – Pressefreiheit in Deutschland und Spanien

Podcast - Medien - Cross und Quer | 07.05.2021 | Dauer: 00:17:29 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer

Themen

Auf gelb gesetzt – Pressefreiheit in Deutschland und SpanienAus Anlass der Woche der Pressefreiheit sprechen Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer mit der Journalistin Sara Polo von „El Mundo“ und Juliane Matthey von „Reporter ohne Grenzen“ über die Pressefreiheit im EU-Staat Spanien und warum es dort mehr auszusetzen gibt als in Deutschland. Beide Länder führt „Reporter ohne Grenzen“ auf der „Rangliste der Pressefreiheit weltweit“ im gelben Segment, das heißt, die Lage ist „zufriedenstellend“ jedoch nicht wirklich gut. Aber Deutschland steht 2021 auf Platz 13 und Spanien auf Platz 29 von 180 Staaten. Wo sind die Unterschiede und wie wird so ein Ranking überhaupt erstellt?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.