Wie viel Vielfalt können wir? Medien und Diversity

Wie viel Vielfalt können wir? Medien und Diversity

Podcast - Medien - Cross und Quer | 21.05.2021 | Dauer: 00:15:13 | SR 2 - Katrin Aue und Isabel Sonnabend

Themen

Wie viel Vielfalt können wir? Medien und DiversityDie Medien sollen bunter werden – was die Inhalte und das Personal angeht. Aus den Chefredaktionen heißt es: Wir wollen mehr Vielfalt. Der Weg dahin scheint zäher. Frauen in Führungsposition, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Behinderung sind noch deutlich unterrepräsentiert. Und neue Formate, die Diversity abbilden, sind erst langsam im Kommen. Woran liegt das? Und wie versuchen Medienmacher und -macherinnen, dem entgegenzuwirken? Welche neuen Formate gibt es schon und mit welchen Hindernissen kämpfen die Redaktionen, die sich um mehr Vielfalt bemühen? Wo liegen die großen Chancen?Darüber sprechen Isabel Sonnabend und Katrin Aue mit Katharina Kestler und Hendrik Rack vom neuen diversen BR-Trainee-Programm „Puls Talente“.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.