Steffen Mau: Das metrische Wir - über die Quantifizierung des Sozialen

Steffen Mau: Das metrische Wir - über die Quantifizierung des Sozialen

Podcast - Fragen an den Autor | 17.09.2017 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Die Digitalisierung verändert gerade unsere Welt. Auf gigantischen Datenbanken werden zunehmend unsere intimsten Informationen erfasst und der Wirtschaft und Politik zur Verfügung gestellt.Steffen Mau schreibt über die Tücken und Folgen des digitalen Zeitalters. In seinem Buch geht er mit viel Sinn fürs Detail auf die "Datafizierung" der Welt ein. Er beobachtet, wie wir heute in teils amoralischem Ausmaß "nackt gemacht" werden. "Die Informationsökonomie hat sich zu einer Krake entwickelt, die nicht nur massenhaft Daten einzieht, sondern diese mithilfe von Algorithmen auswertet und für vielfältige Zwecke bereitstellt", so Mau. Wir werden benutzt, um verschiedenste Interessen aus Wirtschaft oder Politik realisieren zu können. Zwar bietet die Digitalisierung auch bisher nicht dagewesene Möglichkeiten, wie z. B. Gleichgesinnte in Sachen Sport oder Freizeit zu finden, doch die schöne neue Welt wird erkauft durch große "Datenopfer". Steffen Mau klärt auf.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.