Mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar

Mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 06.07.2021 | Dauer: 01:03:41 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Seine Geschichten und Bücher verzaubern Kinder auf der ganzen Welt: Paul Maar. Er ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Viele verbinden mit ihm: Das Sams! Aber Paul Maar hat sich auch viele weitere schöne Geschichten und Figuren ausgedacht. Zum Beispiel: „Das kleine Känguru“, „Herr Bello“, „Lippels Traum“ oder „Der kleine Troll Tojok.“ Insgesamt hat er über 50 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben und illustriert. Außerdem hat er auch Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele und Musicals geschrieben. In seinem Buch für Erwachsene „Wie alles kam - Roman meiner Kindheit“ erinnert sich Paul Maar an seine eigene Kindheit mit dem frühen Tod seiner Mutter, den strengen Vater, der viele Jahre im Krieg verschwunden war, das Paradies bei seinen Großeltern in der fränkischen Provinz und die Strenge in den Wirtschaftswunderjahren. Am 6. Juli war Paul Maar zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich unter anderem darüber unterhalten, wie seine Geschichten entstehen und über seine Erinnerungen an seine eigene Kindheit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.