Wo komm ich her? Wo schaff ich's hin?

Wo komm ich her? Wo schaff ich's hin?

Podcast - Land & Leute | 25.07.2021 | Dauer: 00:27:36 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Ob jemand Tierarzt wird, Professorin oder Reinigungskraft – das wird oft schon in der Kinderstube entschieden. Die soziale Herkunft - also das Milieu, in dem man aufwächst, die finanzielle Situation der Familie und deren Bildungsniveau - entscheidet in Deutschland stark darüber, ob jemand es später schafft, sein Potential zu entfalten. Was es für Menschen mit einer schwierigen sozialen Herkunft bedeutet, sich in ein besseres Leben zu kämpfen, wie hart es sein kann, den sozialen Aufstieg zu schaffen, darüber hat SR3-Reporterin Lisa Krauser mit zwei Betroffenen gesprochen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.