Ein Pfarrer aus Saarbrücken wird so schwer herzkrank, dass nur noch eine Transplantation helfen kann

Ein Pfarrer aus Saarbrücken wird so schwer herzkrank, dass nur noch eine Transplantation helfen kann

Podcast - Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben | 20.08.2021 | Dauer: 00:34:54 | SR 1 - Martin Liss (podcast360)

Themen

Jörg Metzinger ist Pfarrer in Saarbrücken. Obwohl er erst auf die fünfzig zugeht, wird bei ihm eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert. Immer wieder fühlt er sich schlecht, wird schwächer, verliert das Bewusstsein. Medikamente helfen nur bedingt, irgendwann wird klar: Er braucht ein neues Herz - sonst wird er nicht mehr lange leben. Weil er nun Hoch-Risiko-Patient ist, muss er in der Intensivstation auf ein Spenderorgan warten. Und seine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Immer wieder kommt die Nachricht, dass es klappen könnte, immer wieder wird er enttäuscht. Über 400 Tage lebt Jörg Metzinger auf der Intensivstation der Heidelberger Uniklinik, und wartet auf ein neues Herz. „Das macht was mit einem“, sagt er. Heute geht es Jörg Metzinger recht gut, auch wenn er noch nicht wieder bei 100 Prozent ist. Wie er - auch als Pfarrer - auf diese große Lebenskrise und seinen Weg zurückblickt, schildert er ebenso nachdrücklich wie humorvoll.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.