1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland - Eine Spurensuche in der Großregion

1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland - Eine Spurensuche in der Großregion

Podcast - Land & Leute | 29.08.2021 | Dauer: 00:26:55 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Jüdisches Leben in Deutschland? Natürlich denken wir da an den Holocaust, die Shoa. Die Vernichtung und Vertreibung deutscher Juden während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Gräuel-Taten dieser Zeit in Deutschland, die fast ein ganzes Volk vernichtet hat, überdecken die Geschichte der Juden in Deutschland. Dabei hat das jüdische Leben hier so viele Facetten. Gerade hier in der Großregion. Denn es war in Trier, wo der römische Kaiser Konstantin ein Edikt, also Gesetz erlassen hatte, das Juden ermöglichte, Mitglieder römischer Stadträte zu werden. In diesem Fall in Köln. Dieses Edikt ist eines der ersten Zeugnisse von der Existenz jüdischen Lebens im heutigen Deutschland und in der Großregion.Begeben wir uns auf Spurensuche nach jüdischem Leben hier in der Region. Vom geschäftigen Rabbiner-Rülf-Platz in der saarländischen Landeshauptstadt bis hin zur altehrwürdigen Basilika in Trier.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.