Deutschland vor der Wahl

Deutschland vor der Wahl

Podcast - Abendrot | 20.09.2021 | Dauer: 00:28:08 | SR 1 - SR 1

Themen

Manche fanden den Wahlkampf seltsam, andere fanden ihn langweilig – manchen war es zu viel Kleinklein, anderen waren es zu viele Allgemeinplätze. Fest steht: Im Wahlkampf 2021 war vieles neu.Die Amtsinhaberin steht nicht zur Wahl. Gleich drei Menschen treten fürs Kanzleramt an – sie bekamen oft mehr Aufmerksamkeit als ihre Parteien. Zum ersten Mal wird ein Bundestag in einer Pandemie gewählt.Kurz vor dem Wahltag ist vieles offen – vor allem auch, wer letztlich mit wem kann. Bis eine neue Regierung steht, könnte es Wochen oder sogar Monate dauern.Wie reagieren Wählerinnen und Wähler auf so viel Unsicherheit? Welche Rolle spielt die Pandemie-Politik bei der Bundestagswahl? In welchem Zustand sind die Parteien nach der Ära Merkel? Und hat dieser Wahlkampf die Menschen in Deutschland erreicht?Darüber spricht SR 1 Moderatorin Isabelle Tentrup mit dem Parteienforscher Prof. Uwe Jun von der Universität Trier.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.