Emran Feroz: Der längste Krieg

Emran Feroz: Der längste Krieg

Podcast - Fragen an den Autor | 17.10.2021 | Dauer: 00:56:07 | SR 2 - Jochen Marmit, Emran Feroz

Themen

Der 11. September 2021 sollte eigentlich der Tag sein, an dem der amerikanische Präsident die Rückkehr der Frauen und Männer feiert, die in Afghanistan den "Krieg gegen den Terror" geführt haben - nun konnten an diesem Tag eher die Taliban feiern. Der Abzug ein Debakel, die Zukunft des Landes ungewiss.Emran Feroz beschreibt die Bilanz dieses Krieges aus afghanischer Perspektive. Für seine Recherche hat er mit Menschen vor Ort gesprochen, normale Bürger, die unter dem Krieg leiden, Taliban-"Offizielle", aber auch Personen wie Hamid Karzai. Welche Spuren haben die letzten 20 Jahre im Land hinterlassen? Wie gelingt uns ein objektiver und differenzierender Blick auf ein Land und seine Menschen, die uns "weitaus weniger fremd sind, als wir annehmen" (Feroz). Der Autor ist studierter Politik- und Islamwissenschaftler, seine Eltern sind vor dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan geflüchtet. Er ist Initiator von "Drone Memorial", einer virtuellen Gedenkstätte für die Opfer des US-Drohnen-Krieges.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.