Mit Thomas Reinhardt über Seen und Weiher im Saarland

Mit Thomas Reinhardt über Seen und Weiher im Saarland

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 20.10.2021 | Dauer: 00:38:55 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Im Saarland gibt es zahlreiche Seen und Weiher. Einige sind bekannt wie der Losheimer Stausee, der Bostalsee oder die Talsperre in Nonnweiler, andere sind eher Geheimtipps und waren einst Absinkweiher in der Bergbauzeit des Saarlandes. Der Journalist, Autor und mehrfach ausgezeichnete Natur- und Reisefotograf Thomas Reinhardt hat sich dran gemacht die schönsten Seen und Weiher im Saarland neu zu entdecken. Vom Frühling über den Sommer bis hin zum Herbst und Winter war er das fast ein ganzes Jahr über an den unzähligen Gewässern im Land unterwegs. Immer im Gepäck seine Kamera. Damit hat er schöne Momente vom Sonnenaufgang im Frühnebel bis zum Sonnenuntergang bis hin zu Bildern bei Eis und Schnee eingefangen. Außerdem hat er mit seiner Kamera die Bewohner und Gäste an den Seen und Weihern fotografiert: Enten, Schwäne, unzählige Reiher, Weißstörche und den Eisvogel. Die Bilder findet man in seinem Buch „Seen und Weiher im Saarland Ausflugtipps und Impressionen zum Lebensraum Wasser“. Neben den unzähligen Fotos gibt Thomas Reinhardt Tipps, zu Spazier- oder Wanderwegen sowie zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Seen und Weiher und verrät wo sich ein Stopp für eine Pause lohnt. Er hat zu jedem See oder Weiher von der Fischerhütte bis zum Sternerestaurant über 50 Gasthäuser zusammengetragen. Wenn Thomas Reinhardt nicht mit seiner Kamera im Saarland unterwegs ist, schreibt er als Redakteur der „Saarbrücker Zeitung“ über das Reisen, Kino und Musik, neue Wanderwege, Restaurants und gibt Feinschmeckertipps. Daneben gehört er dem Fotoclub „Tele Freisen“ an, der Club ist fünffacher Deutscher Fotomeister. Für seine Bilder wurde Thomas Reinhardt selbst mehrfach ausgezeichnet. In der Vergangenheit hat er bereits Bücher über Bergbaulandschaften im Saarland, Wandern und über das Wandern, Kochen und Genießen im Saarland geschrieben. Am 19. Oktober war Thomas Reinhardt zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Gemeinsam mit Gastgeber Uwe Jäger hat er eine spannende Entdeckungstour zu den schönsten Seen und Weihern im Saarland gemacht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.