Landmedien und Medienstädte - Ist die Zukunft überall?

Landmedien und Medienstädte - Ist die Zukunft überall?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 12.11.2021 | Dauer: 00:16:33 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding

Themen

Landmedien und Medienstädte – Ist die Zukunft überall? Ob Multiplex und Dorfkino, Landbote und Citymagazin, Stadtradio und Landfunk, Fernsehstudio und Schaukasten, die Medienwelt macht einen Unterschied zwischen Metropole und Dorf. Aber anders als von Stadtmenschen vermutet, waren und sind die „Landmedien“ durchaus vital und wirkmächtig. Aber, wo liegt die Zukunft? Doch in den Metropolen mit ihren Funk – und Verlagshäusern und dem großen Potential an Kreativität? Oder kann sich die gewachsene Struktur ländlicher Kommunikation behaupten? Setzen am Ende die sozialen Medien ihren digitalen Hobel an und hobeln alles gleich? Darüber unterhalten sich Thomas Bimesdörfer und Kai Schmieding mit dem Saarbrücker Medienhistoriker Prof. Clemens Zimmermann, der unter anderem Studien zu Landmedien und Medienstädten veröffentlicht hat. Eine Produktion im Rahmen der ARD-Themenwoche 2021 „Stadt.Land.Wandel-Wo ist die Zukunft zu Hause?"

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.