"Team Vorsicht"- Studie zur Corona-Berichterstattung

"Team Vorsicht"- Studie zur Corona-Berichterstattung

Podcast - Medien - Cross und Quer | 19.11.2021 | Dauer: 00:19:17 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

"Team Vorsicht" – Studie über Corona-Berichterstattung: So viele Beschwerden gegen die Berichterstattung deutscher Medien gab es noch nie. Der Deutsche Presserat hat für das Pandemie-Jahr 2020 einen Rekord vermeldet. Und schon letztes Jahr im Frühling, mit den ersten Anti-Corona-Maßnahmen, wurde Kritik an den Medien laut. Panikmache, hieß es mancherorts. Zu einseitig, zu regierungsnah, zu unkritisch. Die FAZ fragte im April 2020 sogar, ob "alle Journalisten Versager" seien. Die Rudolf-Augstein-Stiftung hat die Qualität der Corona-Berichterstattung jetzt systematisch untersuchen lassen. Das Ergebnis: Die begutachteten Medien haben "überwiegend sachlich" über die Pandemie berichtet. Aber die Wissenschaftler fanden durchaus Mängel. Darüber sprechen Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer mit einem der Autoren der Studie, Carsten Reinemann von der LMU München.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.