Bernd Brunner: Das Buch der Nacht

Bernd Brunner: Das Buch der Nacht

Podcast - Fragen an den Autor | 28.11.2021 | Dauer: 00:55:43 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Wer als Kind Nachtwanderungen geliebt hat - oder wer auch mal mit einem bangen Gefühl nachts durch den Wald gehen musste, der hat schon mal erlebt, wie die Abwesenheit von Licht unsere Wahrnehmung verändert, wie wir Dinge optisch, vor allem aber akustisch ganz anders wahrnehmen. Bernd Brunner nimmt uns mit auf eine solche "Nachtwanderung" durch die Stunden zwischen Dämmerung und Morgengrauen. Was erzählen Geschichte, Mythologie, Biologie und Literatur über unser Verhältnis zur Nacht? Goethe, berichtet Brunner etwa, war ein höchst nachtaktiver Mann, ein "leidenschaftlicher Noctivagant", der bei Mondschein schwimmen ging und die Dunkelheit genossen hat.Brunner erzählt im Buch nicht nur darüber, wie Technik und Fortschritt den "Mythos Nacht" in der Geschichte verändert haben, er lenkt auch unseren Blick auf die Gegenwart: Echte Finsternis findet man heute nur noch an entlegensten Orten - oder ironischerweise gerade nur noch in Umgebungen, die künstlich geschaffen wurden: Nachttierhäuser. Dunkelrestaurants. Dunkelkammern. Ein Buch und eine Sendung über die Geheimnisse der Nacht.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.