Gefahr und Chance - Hat Corona den Journalismus verändert?

Gefahr und Chance - Hat Corona den Journalismus verändert?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 11.12.2021 | Dauer: 00:17:54 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer

Themen

Gefahr und Chance – Hat Corona den Journalismus verändert? Die Pandemie ist eine Krise. Und damit eine Herausforderung. Für die Gesellschaft, für die Medien, für den Journalismus. Herausforderungen können angenommen werden, an Herausforderungen kann man wachsen, man kann sich aber auch vor ihnen verstecken und im schlimmsten Fall an ihnen scheitern. In den deutschen Medien hat Corona zu einem Wandel in der Betriebskultur geführt, findet auf jeden Fall der Medienwissenschaftler Stephan Weichert vom „Institut für Digitale Resilienz“. Mit ihm sprechen Isabel Sonnabend und Thomas Bimesdörfer über Umbrüche in den Redaktionen, ein neues Verständnis von Teamarbeit, Vor – und Nachteile des Homeoffice im Medienbetrieb und über Erwartungen des Publikums an seriösen Journalismus in der Pandemie.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.