Wann kommt das Corona-Kino?

Wann kommt das Corona-Kino?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 21.01.2022 | Dauer: 00:15:29 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

Spielfilme in Zeiten der Pandemie – Gibt es ein Corona-Kino?2021 war das erste ganze Jahr, in dem die Filmbranche unter Pandemiebedingungen produzieren musste. Hat Corona die Auswahl der Stoffe beeinflusst? Wie hat sich die Bildsprache unter strengen Hygienevorschriften verändert? Wie hat sich der Publikumsgeschmack entwickelt? Oder spielt Corona fast wortwörtlich keine Rolle im aktuellen deutschsprachigen Kino? Die Wettbewerbsfilme im diesjährigen Saarbrücker Max-Ophüls-Preis zum Beispiel lassen es vermuten. Darüber unterhalten sich Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer mit der Filmexpertin Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek in Berlin.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.