Mit Bartholomäus Grill

Mit Bartholomäus Grill

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 01.02.2022 | Dauer: 01:03:27 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Bei Afrika haben viele Klischees im Kopf, denken oft an einen Kontinent, der, wie kaum ein anderer, mit Klimawandel, AIDS, Ernährungskrisen, Krieg und Terror zu kämpfen hat. Bartholomäus Grill hat fast sein ganzes Leben in Afrika verbracht. Er hat fast vier Jahrzehnte lang als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL jenseits aller Klischees aus dem vielschichtigen Kontinent berichtet. Dabei schaute er immer wieder in Abgründe, die ihn pessimistisch stimmten, doch die positiven Eindrücke und Erfahrungen wirkten immer stärker nach. Denn Afrika ist weit mehr: das heitere Alltagsleben, die Schönheit der Kulturen, die Kraft der Versöhnung und der Gemeinsinn, das einfach nicht in unser Bild des leidenden und verzweifelten Erdteils passen will, schreibt er in seinem Buch „Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents“. Darin zieht er Bilanz und blickt vor allem nach vorn. Er geht den Fragen nach: Wo steht Afrika heute und was wird die Zukunft bringen? Denn eins scheint klar: der Kontinent ist im Aufbruch und Bartholomäus Grill sieht trotz aller Probleme und Herausforderungen auch das Potential Afrikas für die Zukunft. Am 1. Februar war Bartholomäus Grill zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich unterhalten über sein persönliches Verhältnis zu Afrika, was er dort gelernt hat und wie sich der Kontinent verändert, auf dem er fast die Hälfte seines Lebens verbracht hat.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.