Der Ätherkrieg ist wieder da - Streit um RT DE

Der Ätherkrieg ist wieder da - Streit um RT DE

Podcast - Medien - Cross und Quer | 04.02.2022 | Dauer: 00:18:07 | SR 2 - Kai Schmieding und Michael Meyer

Themen

"Der Ätherkrieg ist wieder da!" - Streit um RT DE RT DE, oder auch "Russia Today Deutsch" ist seit Monaten ein Zankapfel der Medienpolitik. Das deutsche Programm des russischen Staatssenders wollte zunächst via Lizenz aus Luxemburg senden, daraus wurde nichts. Dann erhielt das Programm eine Lizenz aus Serbien. Die Landesmedienanstalten entschieden jedoch diese Woche, dass das Programm, das in Teilen in Berlin produziert wird, nicht lizensierungsfähig ist, von daher sei der Live-Stream via Website, App und über Satellit einzustellen Inzwischen hat auch Russland der Deutschen Welle ein Sendeverbot erteilt.Doch worum geht es in diesem "Medienkrieg"? Was will Moskau erreichen? Das fragen diese Woche Kai Schmieding und Michael Meyer die Osteuropa-Historikerin und Politologin Susanne Spahn.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.