Die werden das nie vergessen - 60 Jahre nach dem Grubenunglück von Luisenthal

Die werden das nie vergessen - 60 Jahre nach dem Grubenunglück von Luisenthal

Podcast - Land & Leute | 06.02.2022 | Dauer: 00:25:36 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Es war das schlimmste Unglück im saarländischen Bergbau. Am Morgen des 7. Februar 1962 kamen bei einer Schlagwetterexplosion in der Grube Luisenthal 299 Kumpel ums Leben. Auch 60 Jahre danach ist das Unglück in den Köpfen vieler Menschen aus Luisenthal und Umgebung präsent.Da sind die Angehörigen, die sich an den schrecklichen Tag noch erinnern, als wenn er gestern gewesen wäre. Der Bruder, der verschont geblieben ist, die Tochter, die den Vater viel zu früh verlor. Da sind die Mitglieder der Bergmannsvereine, die selbst mal unter Tage gearbeitet haben und die Erinnerung an ihre Kameraden in Ehren halten wollen. Da sind die Historiker, die versuchen, die Geschichten rund um das Unglück niederzuschreiben und so für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.Aber wie lange wird es ihnen noch gelingen, dass das Gedenken an die Opfer des Unglücks lebendig bleibt? Denn den Bergbau im Saarland gibt es nicht mehr, Zeitzeugen versterben und auch Corona hat es denjenigen, die die Erinnerungskultur pflegen, nicht leicht gemacht, die Jahrestage so zu organisieren, dass sie von der Öffentlichkeit in großem Maße wahrgenommen werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.