Der Geburtstag des amerikanischen Unternehmers Ray Kroc

Der Geburtstag des amerikanischen Unternehmers Ray Kroc

Podcast - ZeitZeichen | 05.10.2017 | Dauer: 00:14:36 | SR 2 - Jana Fischer

Themen

Ray Kroc ist ein einfacher Milkshake-Verkäufer, als er Anfang der 1950er Jahre ein Burger-Restaurant der Brüder Richard und Maurice McDonald besucht. Er ahnt: Dieses Unternehmen, für das die Brüder gleich acht seiner Milkshake-Maschinen gekauft haben, ist etwas Besonderes.Der 52-Jährige steigt in das Unternehmen ein – und er wird derjenige, der aus McDonald’s einen Weltkonzern macht. Mithilfe des Franchise-Systems, bei dem die einzelnen Restaurantbetreiber Pacht zahlen, expandiert das Unternehmen mehr und mehr. Heute zählen knapp 37.000 Filialen zur McDonald‘s-Company. Ray Kroc, der Inbegriff des amerikanischen Selfmade-Manns, stirbt 1984 als Multimillionär. Sein Name mag vielen heute kein Begriff mehr sein, sein Imperium ist umso bekannter. Um die 70 Millionen Kunden hat der Laden mit dem „Goldenen M“ – täglich.Von Jana Fischer

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.