Markus Kavka (54) ist schon jetzt eine lebende Legende des deutschen Musikfernsehens.

Markus Kavka (54) ist schon jetzt eine lebende Legende des deutschen Musikfernsehens.

Podcast - SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören | 25.02.2022 | Dauer: 00:52:23 | SR 1 - Daniel Franzen und Christoph Tautz

Themen

Die Oma besorgte ihm aus der großen Stadt in seinem Auftrag die erste Schallplatte seines Lebens (Visage: ‚Fade to Grey‘), bald war er kleinstadtbekannt als düsterer ‚Goth‘, der mit einem echten Katzenkopf um den Hals durch die Gegend zog. Erste Medienerfahrungen sammelte Kavka bei kleinen lokalen Radiostationen und verschiedenen Musikzeitschriften. Die Prominenz, die er schließlich bei den beliebten TV-Musiksendern erreichte, wurde ihm zwischenzeitlich viel zu viel. Dafür lernte er große Stars und ihre Spleens kennen - von Mariah Carey über Phil Collins bis Kylie Minogue - mit der er sogar eine kurze, nun ja, Affäre hatte. Die großen Zeiten des Musikfernsehens sind unwiederbringlich vorbei, sagt Kavka - was er aber für wichtiger denn je hält in diesen unübersichtlichen Zeiten, das ist guter Musikjournalismus. Und den versucht er immer noch - im Fernsehen, im Radio, im Web und als Buchautor (‚Depeche Mode‘). Gleichzeitig arbeitet Kavka als DJ und tourt erfolgreich durch die Lande.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.