Wut- oder Mutjournalismus? Wie einflussreich sind Tichy, Reitschuster und Co.?

Wut- oder Mutjournalismus? Wie einflussreich sind Tichy, Reitschuster und Co.?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 25.02.2022 | Dauer: 00:15:39 | SR 2 - Kai Schmieding und Michael Meyer

Themen

Wut- oder Mutjournalismus? Wie einflussreich sind Tichy, Reitschuster und Co.?Letzte Woche kündigte der Berliner Kolumnist Harald Martenstein an, den "Tagesspiegel" zu verlassen, nachdem die Redaktion einen Text von ihm zurückgezogen hatte. Der Fall zeigt: Es gibt immer mehr Journalisten, es sind meist Männer, die sich in ihrer Redaktion nicht mehr wohl fühlen, und ihr eigenes Ding machen, etwa die Website "Achse des Guten".Aber auch auf dem linken Spektrum gibt es erfolgreiche Video-Blogger wie Tilo Jung. Wie einflussreich sind diese Journalisten mit extremen Ansichten und hilft ihnendie gerade wieder atemlose Nachrichtenlage zu mehr Aufmerksamkeit? Darüber sprechen Kai Schmieding und Michael Meyer mit Stephan Weichert, Medienwissenschaftler für Digitalen Journalismus.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.