Der Währungsverfall in der Türkei und seine Folgen

Der Währungsverfall in der Türkei und seine Folgen

Podcast - Kontinent | 01.03.2022 | Dauer: 00:37:04 | SR 2 - Sabine Ertz

Themen

Der Kurs der türkischen Lira ist in den vergangenen Monaten geradezu abgestürzt. Es gibt hohe zweistellige Inflationsraten. Die meisten Menschen im Land leiden darunter, denn die Preise steigen – und zwar deutlich schneller als ihre Einkommen. Die ohnehin schon ausgedünnte Mittelschicht droht abzurutschen. Die noch Ärmeren sind teils angewiesen auf öffentlich geförderte Brotverkaufsstellen. Wie kommen die Menschen noch zurecht?Doch nicht nur sie, auch die Wirtschaft leidet. Denn alle Importgüter müssen in der Regel in Devisen bezahlt werden, in Euro oder US-Dollar. Und die Türkei ist von Importen abhängig – allein schon im Energiebereich. Hauptursache der Misere sehen viele in der Politik von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Er setzt auf immer niedrigere Zinsen, was den Verfall des Lira Kurses beschleunigt. Was bedeutet das für ihn - muss er mit politischen Folgen rechnen – droht ihm spätestens 2023 die Abwahl?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.