Im Nebel des Krieges - Medien zwischen Information und Desinformation?

Im Nebel des Krieges - Medien zwischen Information und Desinformation?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 04.03.2022 | Dauer: 00:17:13 | SR 2 - Isabell Sonnabend, Michael Meyer

Themen

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit, heißt es oft, und der Militärtheoretiker Carl von Clausewitz sprach schon vor 200 Jahren vom "Nebel des Krieges", der es schwer mache, zwischen Information und Desinformation zu unterscheiden. Bis heute hat sich daran nicht viel verändert.: Ukrainer und Russen kämpfen auch um die Deutungshoheit im Krieg - wer hat gerade die Oberhand, wer gewinnt in dem Konflikt?Doch wie funktionieren diese Informations- und Desinformationsstrategien genau? Darüber sprechen Isabell Sonnabend und Michael Meyer mit Lutz Güllner, beim Auswärtigen Amt der EU zuständig für die "Taskforce gegen Fake News".

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.