Rüdiger Maas: Generation lebensunfähig

Rüdiger Maas: Generation lebensunfähig

Podcast - Fragen an den Autor | 06.03.2022 | Dauer: 00:55:54 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Es soll ja Eltern geben, die begleiten ihre (erwachsenen) Kinder heute an die Unis und sitzen mitunter auch bei Bewerbungsgesprächen mit dabei. Schließlich wollen sie nichts dem Zufall überlassen und ihrem Nachwuchs einen möglichst guten Start ins Leben garantieren. Das fängt schon in den ersten Lebensjahren an: Museum, Zoo, Kindertheater, Chinesisch, Karatekurs - der Autor meint, schon für Vierjährige gehöre das alles zum Alltag. Allerdings sieht er darin eine gravierende Fehlentwicklung: Bei aller Liebe, bei allem “Überschütten mit Geschenken und Optimierungen” geriete einigen das aus den Augen, worauf es wirklich ankommt: Erziehung. Förderung von Selbstständigkeit und Autonomie. Das habe Folgen: Noch nie waren Kinder so traurig wie heute. Sagt die Studie des Instituts für Generationenforschung über die „Generation Alpha“, die die 2010 geborenen Kinder umfasst. In der Studie habe man, so Studienleiter und Buchautor Rüdiger Maas, mit Eltern und Pädagogen gesprochen, die Kinder aus dieser Generation betreuten. Der Befund: Die nächste Generation ist deutlich weniger selbstständig und leistungsfähig, immer mehr Kinder leiden an Angststörungen und Depressionen. Der Generationenforscher, Psychologe und zweifache Vater analysiert im Buch die Gründe und nennt auch Auswege. Eine Sendung, die nicht nur für junge Eltern, sondern auch für Großeltern und überhaupt alle interessant ist, die darüber nachdenken, was die Gesellschaft zusammenhält.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.