Das Erbe unter den Fördertürmen

Das Erbe unter den Fördertürmen

Podcast - Land & Leute | 13.03.2022 | Dauer: 00:27:47 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Das Erbe unter den FördertürmenWas bleibt vom Bergbau?Ein Feature von Mirko TomicVor 10 Jahren ging im Saarland eine Ära zu Ende. Der Bergbau wurde nach über 250 Jahren beendet. Das letzte Bergwerk wurde geschlossen. Am 30. Juni 2012 waren sich Landespolitik, RAG und ehemalige Bergleute sich einig: Die Arbeit unter Tage, das Gemeinschaftsgefühl der Bergleute haben die Region geprägt. Deshalb sollte die Bergbau-Kultur im Land, das Erbe, gepflegt und erhalten werden. Eine Bergbau-Ausstellung in Reden dokumentierte aber nur für kurze Zeit, die Erinnerungen von Bergleuten. Viele Bergbauflächen und Denkmäler warten weiter auf neue Verwendung und auf Pflege.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.